Eine besondere Streifenfahrt zur Weihnachtszeit!

22.12.2021


"Wird es in diesem Jahr einen Tag der offenen Tür geben, an dem Kinder die Polizei erleben können?"  Diese Frage über die sozialen Medien mussten wir vor einiger Zeit für das Jahr 2021 leider verneinen.

Aber die Polizei erleben?! "Das bekommen wir doch sicher hin", dachten wir uns!

Aus dieser Überlegung entwickelte sich ein Austausch mit den Eltern des 7-jährigen Elijah aus Linden bei Gießen. Diese schrieben uns über Instagram, dass ihr Sohn Elijah als großer Polizeifan vor einiger Zeit einen Luftballon von der Polizei aus Hamburg erhalten hatte. So ein Spielzeug hat allerdings bekanntermaßen keine allzu lange Lebensdauer und so musste der Moment irgendwann kommen: Der Ballon platzte und Elijah war unendlich traurig.

Kurzum entschlossen wir uns zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der  Polizeistation Gießen Süd den, mit dem Down Syndrom lebenden, Jungen einen neuen Luftballon des Polizeipräsidiums Mittelhessen sowie eine weitere, kleine Überraschung vorbeizubringen. Mit den Eltern wurden die nötigen Absprachen getroffen und los ging die besondere Streifenfahrt!

Elijah freut sich über den neuen blauen Luftballon des Polizeipräsidiums Mittelhessen
Foto: Elijah freut sich über den neuen blauen Luftballon des Polizeipräsidiums Mittelhessen


Der junge Polizeifan staunte nicht schlecht, als die Polizeibeamtin und der Polizeibeamte direkt bei ihm zu Hause stehen blieben und ihm, zu seiner großen Freude, ein Geschenk überreichten. Während er hastig eine Brotdose, einen Polizei-Kuschellöwen und einen Mini-Hubschrauber aus dem Geschenkpapier wickelte, fielen seine Blicke immer wieder auf den geparkten Streifenwagen. Diesen durfte er zum Abschluss des Treffens noch ausgiebig von innen bestaunen, ehe der Streifenwagen seine eigentliche Fahrt fortsetzte.

Schön, wenn Menschen mit so einfachen Dingen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden kann.

Wir sagen Herzlichen Dank an Elijah und seine Familie für die tolle Begegnung. Einen besonderen Dank auch an die Polizeistation Gießen-Süd für die super Unterstützung!

Wir vom  Social Media Team und der  Webredaktion bedanken uns auf diesem Weg aber auch bei allen Kolleginnen und Kollegen für die tolle Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünschen auch allen Bürgerinnen und Bürgern eine frohe und hoffentlich stressfreie Weihnachtszeit!

Hier die Links und weitere Fotos zu unseren Beiträgen in den Sozialen Medien:  Instagram  Twitter  Facebook